Sport-NMS Bad Kreuzen

Sport-NMS Bad Kreuzen

 Aus der SHS (Sporthauptschule) Bad Kreuzen wurde seit September 2013 die
Sport-NMS Bad Kreuzen (Neue Sportmittelschule). Doch nicht nur der Name hat sich geändert, für die ersten Klassen standen einige Änderungen an. Jahr für Jahr wird nun aufsteigend ein Jahrgang nach dem anderen nach dem Lehrplan der neuen Mittelschule unterrichtet.

Einige Eckpunkte der NMS (Neuen Mittelschule) werden hier angeführt:

  • Keine Leistungsgruppen mehr, Unterricht im Klassenverband
  • „Teamteaching“: in den Hauptfächern unterrichten zwei Lehrer pro Klasse
  • Zusätzlich zu den Ziffernnoten gibt es zweimal pro Jahr eine ergänzende, differenzierte Leistungsbeschreibung (edL), die die Stärken der Kinder hervorhebt.
  • „KEL“-Gespräche: Es finden Gespräche zwischen Kindern, Eltern und Lehrern statt, in dem das Kind sich und seine Leistungen präsentiert.
  • Der Unterricht wird sich mehr an der Selbsttätigkeit der Kinder orientieren, und so auch Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit fördern.

Es gibt sowohl für die Kinder als auch für uns Lehrer viele Neuerungen und deshalb haben wir uns intensiv mit Fortbildungen auf diese Aufgabe vorbereitet. Alle Lehrer der Schule haben an der Fortbildungsveranstaltung “Schülerinnen- und Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz”, kurz SAM genannt, teilgenommen. Dafür hat die Schule auch das Zertifikat für Unterrichtsentwicklung bekommen!

Weiters hat die Sportmittelschule Bad Kreuzen im Jahr 2015 mit dem Schulsportgütesiegel in Gold eine hohe Auszeichnung vom Unterrichtsministerium erhalten. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung ist die Qualität der Schulsportanlagen (Innen- und Außenanlagen), die Geräteausstattung und die Anzahl der Bewegungs- und Sportstunden sowie die ausgezeichnete Qualifikation unserer Lehrkräfte (Trainer-, Lehrwarte- und Fachausbildung).

SAM Zertifikat (Medium)

Wir Lehrer achten sehr darauf, den Anforderungen und den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Eines aber können wir auf jeden Fall versprechen, nämlich dass Ihre Kinder bei uns an erster Stelle stehen und wir alles tun, um den uns anvertrauten SchülerInnen eine umfassende und lebensnahe Bildung angedeihen zu lassen.

Das Team der Sport – NMS Bad Kreuzen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.